Baumarten 2017-11-11T15:11:08+00:00

Baumarten

Die Nordmanntanne war 2016 mit einem Anteil von 73 % der mit Abstand beliebteste Baum.

Dann folgen die Blaufichte mit 10 %, sonstige Fichten mit 8 % und die Kiefer und Nobilistanne mit jeweils 2 %. Die Nachfrage nach Nordmanntannen steigt weiter.

Nordmanntanne

Mit einem Marktanteil von knapp 80 % ist die Nordmanntanne der beliebteste Weihnachtsbaum Deutschlands.

Charakteristisch ist der gleichmäßige Wuchs und die weichen, aus sattem Grün bestehenden Nadeln. Die Nadeln zeichnen sich besonders durch ihre lange Festigkeit aus.

Blaufichte

Über die starken Äste mit ihrem sicheren Halt freuen sich besonders Freunde der Naturkerzen. Der weihnachtliche Duft ist ebenfalls ein markantes Zeichen der Blaufichte. Preislich liegt sie zwischen der Rotfichte und der Nordmanntanne.

Rotfichte

Der klassische Weihnachtsbaum – in manchen Kreisen schon fast in Vergessenheit geraten, da er schnell nadelt. Allerdings vollkommen zu unrecht, weil er vom Weihnachtsduft und Preis einfach unschlagbar ist.

Coloradotanne

Mit ihren langen, sehr duftenden Nadeln findet diese Tanne immer mehr Zuspruch. Die Nadeln halten länger als die einer Fichte und der schlanke eher höhere Wuchs ist gerade für Bäume ab einer Raumhöhe von 2,20m ideal.